Projektwoche – Die Käthe mit allen Sinnen erleben
Für eine intensive und mit allen Sinnen erfahrbare Begegnung sorgten die Schüler aller Klassen dann am Vormittag des 08.05.24. Vorausgegangen waren 3 Tage mit der theoretischen Auseinandersetzung der Sinne und der dazugehörigen Organe, dem Beschaffen der notwendigen Equipments und Materialien und dem Vorbereiten und Aufbau der Stationen. Wobei die Klassen 1-6 in Ihren Klassenzimmern blieben, die Klassen 7-9 in der Sporthalle zu finden waren.
Eine alles in allem gelungene Projektwoche ging dann mit einer Abschlussrunde zu Ende, in der Konrektorin B. Henle zu Recht die tolle Umsetzung durch die Schülerinnen und Schüler und Ihrer Lehrerinnen und Lehrer des diesjährigen Mottos und einen Sinn besonders hervorhob, der in dieser tollen Woche mit allen Sinnen erfahren werden durfte: der Gemeinschaftssinn!
Die Klasse 2/3 hat sich in den Projekttagen mit dem Gehörsinn beschäftigt.
Passend dazu wurde das Ohr und das Hören besprochen. Gemeinsam wurden Trommeln und Schellenbäume hergestellt und ein Lied eingeübt, welches am Präsentationstag vorgeführt wurde.
Klasse 5/6 machte sich bei den Projekttagen auf den Weg, den Geruchssinn und seine Funktionen zu entdecken.
So entstanden in Eigenarbeit der Schüler/innen verschiedene Stationen, bei denen die Schüler/innen der anderen Klassen am Präsentationstag ihren Geruchssinn schulen konnten.
An den verschiedenen Stationen konnten sie Gewürze und Naturgerüche erriechen, frische Lebensmittel anhand des Geruchs von alten unterscheiden, Gerüche mit Erinnerungen und Orte in Verbindung bringen und lernten, welche Rolle der Geruchssinn beim Schmecken spielt.
Was die Nase doch so alles kann…!
Die Klasse 6/7 hat sich mit dem Geschmackssinn beschäftigt.
Da wir den Frühling schmecken wollten, haben wir zu verschiedenen Frühlings- und Gartenkräutern recherchiert, Plakate gestaltet und dazu ein paar Probiererle ausgewählt.
Es gab selbstgemachte Kräuterbutter und Kräuterquark. Wir haben außerdem leckere Frühlingslimonade und einen Gartencocktail angeboten. Besonders schön waren unsere, mit bunten Blumen und Blüten belegten, Frühlingsbrote.
Die Klassen 7/8 und 8/9 haben sich mit dem Tastsinn und dem Fühlen auseinandergesetzt.
Die Schüler*innen haben gemeinsam einen Blindenparcours und einen Barfußpfad für ihre Mitschüler aufgebaut, ein Fühlmemory erstellt und eine eigene Fühlkiste gebaut. Diese Aktivitäten waren sehr aufregend und halfen den Schülern dabei, die Bedeutung des Tastsinns besser zu begreifen.